Grosse Pläne
Experimentelle Ausstellungsarchitektur
04-2016
Für die Umsetzung der
Ausstellungsarchitektur “Grosse Pläne” im Bauhaus Dessau kollaborierte das Studio Umschichten aus Stuttgart mit Phil Farmer. Das Ausstellungskonzept sah vor, dass nur Materialien aus der Region
verwendet werden, diese werden
für den Ausstellungszeitraum geliehen und nach Ende der Ausstellung in ihren industriellen Kreislauf als wiederverwertbare Materialien zurückgeführt. Das Zusammenfügen des Materials erfolgt
deswegen ohne Bohren, Kleben, Sägen – es wird alleine durch Schraubzwingen und Spanngurte zusammengehalten. Phil Farmer hat das Studio Umschichten 4 Wochen vor Ort bei diesem experimentellen
Vorhaben unterstützt.
Bounce-Chairs
Auftragsarbeit
2014
Auftragsarbeit für das Jonglage-Duo “Twinspin”. Die Bounce-Chairs sind zwei
Stühle mit unterschiedlichen Aufstellpositionen für die zwei Jongleure zum Bouncen von Gummibällen.
Funky Chicken
Puppenbau
2013
Das vier Meter spielbare große Protesthuhn “Frida Freilauf“ ist für den Demoeinsatz gedacht. Eine Auftragsarbeit für CAMPACT zum Spielen mit vier Personen. Projektpartner Tobias Husemann. Video hier anschauen…
Monsanto-Monster
Puppenbau
2013
Das spielbare Riesen-Sprühflaschenmonster ist eine Auftragsarbeit für Campact,
gedacht für Demoeinsätze gegen das umstrittene Unkrautvernichtunsmittel “Glyphosat“ von
Monsanto. Das Sprühflaschenmonster ist mobil auf Rädern und zum Spielen für drei Spieler. Das bewegliche Maul
kann grünen “giftigen“ Nebel spucken.
Projektpartnerin war Julia Lipinsky.
Spacelab im Ravensburger Spielemuseum
Planung und Ausführung
2010
Planung und Ausführung eines Bibliotheksraumes für Wissensbücher im Ravensburger
Spielemuseum im Auftrag des Ravensburger Spieleland.
Cates Mobil – Cateringfahrad
Entwicklung und Produktion
2009
Auftragsarbeit für cate-berlin, Entwurf, Entwicklung und Produktion einer
autarken und fahrbaren Küche als Aufbau auf einem Vetotaxi. Projektpartner Thomas Cremers.
Eisberg
Entwurf und Produktion
2009
2009 konzeptionierten die Agentur Ravensburger Freizeit und Promotion, in Kooperation mit Wissenschaftlern und den Künstlern
Esther Wolff und Edward Naujok die Daueraustellung des Archäologischen Museums Hamburg-Harburg neu. Phil Farmer entwickelte und produzierte eine Gletscherinstallation für
die Eingangsschleuse zu dieser Dauerausstellung. Der Gletscher besteht aus beleuchteten Eiswürfelbereitern und thematisiert die Bedeutung des Gletschers
in der Vorzeit.
Laufrad
Design
2003
Prototyp
Fotos © Modulor Berlin
Derk – Das Reh unter den Tischböcken
Design
Seit 2008
Material: Buche-Schichtholz, farblos lackiert
Verarbeitung: (11 x 59 mm), achtteilig, vormontiert, inkl. Schraubensatz Inbusschlüssel und vier Gummiringen
Angegebene Maße: 710 x 355 x 825mm
Länge der Traversen: 700 mm
Erhältlich hier im Onlineshop oder bei Modulor.
+ Shortlist des 5th RecyclingDesignAward
+ Teil der Ausstellung “Outstanding Ideas” im Martha Herford 2012
Spielhände
Design – Puppenbau – Performance
Seit 2008
Experimentelles Design- und Performanceprojekt, Gestaltung von taktilen Händen für die DUNDU-Puppe.
Die Hände als eigenständiges Lebewesen, die zu einem Körper gehören, der in der Vorstellung des Betrachters sichtbar wird.
Catering-Mobil
Planung und Umsetzung
2008
Auftragsarbeit für den Umbau eines Trucks zu einem Film-Catering-Mobil. Projektpartner Thomas Cremers.
Sammlung Falckenberg
Entwurfplanung und Bauleitung für Bundschuh
Architekten
2007-2008
Mitarbeit bei der Umnutzung des 6000qm Gummiwerks in Hamburg Harburg zum persönlichen Schaulager des Kunstsammlers Harald Falckenberg.
Playing the Ball
Design – Akrobatik – Performance
2006
Design-, Akrobatik-, Performance-Projekt auf dem Ponderosa Tanzland Festival in Stolzenhagen. EIn Korbball mit 4m Durchmesser besteht aus Bettlatten (Federleisten). Die Konstruktion ist nach einem geometrischen Prinzip von Buckminster Fuller gebaut. Der Spielball ist Vehikel für ein akrobatisches Spiel mit dem Gleichgewicht. Mehr Bilder hier…
Laufrad 2004
materialorintiertes Design/Konstruktion
Bettlatten/Räder
DUNDU
Performance
Seit 2006
Seit 2006 ist Phil Farmer als Puppenspieler und seit 2008 als Techniker im Team der
größten freispielbaren Riesenpuppe "Dundu" weltweit bei Auftritten mit dabei. "Dundu" ist eine mechanische fünfmeterhohe
Gliederpuppe (entwickelt von Tobias Husemann, Stuttgart), die von einem
fünfköpfigen Puppenspieler-Team bewegt wird.